Von 2ten und den 1ten Geigen

Ich denke an ein Konzert, Ein Stück aus mehreren Musikern. Lauter Geigen mit verschiedenen Stimmen.

Die ersten Geigen spielen ihre Stimme 2 an der Zahl, gemeinsam und nebeneinander sitzend. Daneben dann die zweiten Geigen. Harmonierend miteinander und doch spielen sie was anderes.

Ein schöner Klang es gefällt sehr gut. Sie freuen sich und hin und wieder erklingt ein Solo der ersten Geigen. Sie haben die Melodie.

Ein unglaubliches Zusammenspiel, der Höhepunkt ist das Solo der ersten Geigen. Das Zusammenspiel fast perfekt und doch mit kleinen Fehlern die man hinterher belächeln kann.

Jede Geige muss seinen Part üben und erarbeiten. Nicht jedes Solo funktioniert direkt aber es ist lernbar. Doch kann man es sehr schnell wieder verlernen Also aufgepasst, dabei geblieben und weiter gelernt und geübt!

So kann sich jeder vorstellen eine der Geigen zu sein. Der eine die erste, der andere die zweite.

Doch eines sollte jedem Klar sein:

Ich persönlich will nie wieder die 2te Geige sein! Das hatte ich schon mal und es fehlte an jeglicher Harmonie, dafür bin ich wohl nicht geboren.

Wenn, dann bin ich die 1te Geige die anderen dürfen gern hinzukommen. Mit einer 2ten Stimme klingt es sicherlich hin und wieder schön. Doch die 1te bin ich.

Zurück    Inhalt